Das Weingut heute:

Die Grundlage eines guten Weines ist die liebevolle Handarbeit im Weinberg. Wir bewirtschaften heute etwas mehr als neun Hektar Weinberge – Boden, Klima und die Veredelung der Pflanzen durch gezielten Schnitt und richtige Pflege sind das Rückgrat dessen, was wir unseren Kunden anbieten möchten. 40 000 Rebstöcke erzeugen unsere charaktervollen Weißweine und vollmundigen Rotweine. Die Tatsache, dass immer noch zwei Drittel der Rebflächen mit weißen Trauben bestockt ist, zeigt die ungebrochene Sympathie unserer Kunden für die fruchtigen Weißweine aus unserem Haus. Und doch haben die erfolgreichen Roten so manchem erst den Weg zu uns und unseren weißen Weinen gezeigt.

Das Neupflanzen eines Weinbergs ist eine große Investition in die Zukunft und will gut überlegt sein. Für die nächsten 25 bis 35 Jahre legt sich der Winzer damit fest, welche Weine er erzeugen kann.
Rund um Maikammer-Alsterweiler verstreut liegen auf 24 Parzellen die Schädler-Wingerte - verteilt in den Lagen Maikammer Mandelhöhe, Alsterweiler Kapellenberg, Maikammer Kirchenstück, Kirrweiler Oberschloß bis hin zum Nachbarort, dem Diedesfelder Berg.

Gekeltert, ausgebaut und abgefüllt werden die Weine alle im eigenen Betrieb. Wohnhaus und Wirtschaftsgebäude wurden 1884 in der für die Pfalz typischen „fränkischen Haus-Hofbauweise“ aus gelbem Sandstein erbaut. Noch heute ist das 120-jährige Gewölbe unser Hauptkeller, sozusagen unser Herzstück.
Inzwischen gibt es Schädler-Weine in einer großen Vielfalt. 15 Rebsorten stehen zurzeit im Anbau. Die Palette reicht vom ehrlichen Schluck für alle Tage über individuelle Rebsortenweine für die gesellige Runde (Classic-Weine) bis hin zu hochfeinen Spitzenprodukten wie den edlen Trockenbeerauslesen und Eisweinen oder kräftigen Barriqueweinen.

Entweder direkt ab Hof, wo in der Probierstube alles verkostet werden kann, oder durch die direkte Lieferung ins gesamte Bundesgebiet mit unserem Versandservice (Post, Spedition oder Lieferung auf einer unserer Auslieferungstouren) können Sie in den Genuss unserer Weine kommen.